Traditionsgemäss starten wir am 1. Mai in die neue Fahrsaison. Bereits am Samstag wurden die ersten Dampflokomotiven mit ordentlich Rauch eingeheizt, nachdem auf dem neuen Sitzplatz ein Apéro von einem Jugendmitglied serviert wurde.

Auf einem gemeinsamen Rundgang wurden die diversen Arbeiten, welche in den vergangenen Monaten abgeschlossen werden konnten oder kurz vor dem Abschluss stehen, vorgeführt und kommentiert. Neben dem neuen Schuppen für das Rollmaterial sind sicherlich die neuen Barrieren eine weitere Bereicherung auf der Anlage. Und dass die Lokführer die Signalbegriffe besser interpretieren können gibt es bei den drei Gruppensignalen nun auch eine Gleisnummernanzeige.

kleiner Apéro auf dem neuen Sitzplatz

Weitere Fotos von diesem Wochenend-Anlass gibt es hier

Neu öffnen wir einmal im Monat die Barrieren und bieten mit unseren Zügen den Besuchern die Gelegenheit, auf einer Fahrt die Anlage zu erleben.

In den vergangenen zwei Jahren konnten wir keinen "Tag der offenen Barriere" durchführen, die Zeit nutzten wir aber intensiv, um die Anlage weiter auszubauen. Auch wurden wir mehrfach angesprochen, ob wir die Barrieren mehrmals öffnen könnten und versuchen dies in diesem Jahr. Auf zahlreiche Besucher freuen wir uns schon jetzt.

Fahrplan 2022

 

Den diesjährigen Tag der offenen Barriere mussten wir absagen, da wir nicht genügend Helfer mobilisieren konnten. In diesem Jahr werden wir daher monatlich einen öffentlichen Fahrtag durchführen und suchen Helfer, die uns dabei unterstützen.

Helfen Sie uns am Kiosk oder auf dem Bahnhof?

Zum Dank laden wir alle Helfer zu einem gemütlichen Fahrtag mit Essen vom Grill ein. Dann ist es auch möglich, selber als Lokführer unsere Anlage mit einem unserer Züge zu entdecken. Ist das nicht ein verlockendes Angebot?

tag der offenen barriere img 1954

Mehr Infos über .

Ohne die Hilfe von vielen Personen und Firmen könnten wir diese schöne Anlage nicht unterhalten oder gar weiter ausbauen. So war es uns eine Freude, unsere Sponsoren zu einem gemütlichen Anlass zu uns auf die Anlage einzuladen. Bei herrlichem Wetter konnte unser Präsident den neuen Tunnel einweihen. Die SBB Ae 3/5 mit vielen Personenwagen bildete den Eröffnungszug.

Einweihung Tunnel

Auch die neuen Weiacher Kieswagen fuhren als Blockzug, gezogen von einem SBB Krokodil, das erste Mal durch den Tunnel. Und viel Arbeit wartet auf uns durch die Fertigstellung der neuen Remise und der Gleisanlagen.

Weitere Fotos von diesem gelungenen Anlass gibt es hier. Nochmals herzlichen Dank an alle, die uns, in welcher Form auch immer, unterstützen. Wir wissen das zu schätzen.

Am Pfingstsonntag konnten wir einen kleinen Fahrtag durchführen. Unser Schutzkonzept hat den Spass nicht getrübt und jeder Gast, klein und Gross, durfte uneingeschränkt mit unseren Zügen mitfahren. Die umfangreichen Bauarbeiten im Bahnhof March liessen nur einen Betrieb durch den wilden Canyon zu. Die Climax dampfte den ganzen Tag und Elektrolokomotiven ersetzten die defekte SBB C5/6, bei welcher das Feuer leider nicht brennen wollte.

Die E22 auf dem Viadukt mit Gästen