SBB Re 4/4' TEE
Vorbild:
Im Jahr 1972 wurden schnelle internationale Verbindungen mit modernem Material eingeführt. Diese Züge wurden TEE (TransEuropExpress) genannt. Für die Beförderung kamen anfänglich noch grüne Re 4/4', an denen an der Front ein TEE Schild aus Metall befestigt wurde, zum Einsatz. Als 1972 die TEE-Wagen das einheitliche weinrot/crème eingeführt wurde erhielten vier Re 4/4' den passenden Anstrich. Zudem wurden neun Re 4/4" in dieser Lackierung ab Werk in Dienst gestellt.
Als die „TEE“-Züge zugunsten der „EuroCity“-Züge eingestellt wurden, hatte die Lackierung keine Berechtigung mehr, sodass die Maschinen bei einer Generalüberholung entweder in Grün oder Rot umlackiert wurden. Nur die Re 4/4' 10050 behielt die TEE-Lackierung bis zu ihrer Verschrottung.
Modell:
Das Modell der Re 4/4' 10034, welche heute als betriebsfähige Lokomotive bei TEE Classics verblieben ist, wurde von einem begnadeten Modellbauer im Massstab 1:11 hergestellt und gehört nun einem Vereinsmitglied.