SBB Fe 4/4 "Arbeiter Pullmann"
Vorbild:
Für den Regionalverkehr auf den damals gerade elektrifizierten Strecken wurden 1927/28 24 Triebwagen des Typs Fe 4/4 beschafft. Ein fünfundzwanzigster Triebwagen mit diversen Verbesserungen, u.a. einer Rekuperationsbremse, wurde von der Industrie zunächst auf eigenes Risiko gebaut und 1930 von den SBB übernommen.
Zwei Triebwagen waren in blau-weisser Farbgebung vor den "Arbeiter-Pullman"-Zügen am rechten Zürichsee-Ufer im Einsatz. Bei diesen Zügen war eine automatische Schliessvorrichtung für die Seitentüren eingebaut. Das Schliessen der Türen erfolgte zwecks sicherer Verriegelung im Schloss sehr heftig und war wohl mit ein Grund, dass der automatische Schliessmechanismus kurze Zeit später wieder ausgebaut wurde.
Heute ist der Triebwagen 1679 bei der Stiftung Historisches Erbe der SBB (SBB Historic) betriebsbereit.
weitergehende Informationen sind im Wikipedia oder auf der Homepage von SBB Historic verfügbar.
Modell:
Ein Clubmitglied hat den Triebwagen inklusive dazugehörigen Personenwagen im Massstab 1:11 für die Spur 5 Zoll gebaut.