Nachdem es in der Vergangenheit im Bahnhof Grund wegen falsch gestellter Weichen immer wieder zu Entgleisungen kam hatten wir im vergangenen Herbst beschlossen, die Fahrwege durch Signale nach SBB Vorbild zu sichern. Bereits am Samstag nach unserem TOB fingen unsere Jugendmitglieder mit den umfangreichen Aushubarbeiten für das Verlegen der Kabelkanäle an. Über den Winter wurden die Zeichnungen zu den Signalen erstellt und auch die Herstellung der Signale kam gut voran. Der Bau der Kabelkanäle und -schächte sowie das Einziehen der Kabel war dann wieder eine gemeinsame Aktion von allen Vereinsmitgliedern.

neue Signale nach Vorbild SBB in Bahnhof Grund

Nachdem alle elektrischen Kabel richtig verbunden waren konnten am 1. Mai die neuen Signale offiziell in Betrieb genommen werden. Einen Eindruck über alle Arbeiten erhalten Sie über diesen Link.

Abdampfen auf der Gartenbahn der Modellbahnfreunde Glattfelden

Schon fast zur Tradition ist unser Abdampfen geworden. Bei herbstlichem Wetter genossen wir zusammen mit unseren Familien die Eisenbahnanlage in Glattfelden. Nach den köstlichen Grilladen wurden die Dampfloks ein letztes Mal in diesem Jahr eingeheizt und drehten zur Freude aller Anwesenden die Runden. Für jeden Teilnehmer hatten wir eine passende Lok herausgeholt, was in unserer Fotogallerie schön zu sehen ist.

Unsere diesjährige Clubreise führte uns nach Delémont, dem Hauptort des jüngsten Schweizer Kantons Jura. In der Rotonde, welche aus dem Jahr 1898/90 stammt, besichtigten wir die historischen Fahrzeuge von SBB Historic als auch der Historischen Eisenbahn Gesellschaft HEG. Als erste Dampflok wurde uns die E 3/3 8485, besser bekannt als "Tigerli", vorgestellt. Die HEG ist seit 2006 daran, die Lok liebevoll zu restaurieren mit dem Ziel, nächstes Jahr wieder einheizen zu können. Leider fehlt seit der Eröffnung des Gotthard Basistunnels die C 5/6 2978, die jetzt in Erstfeld steht und in einem schlechten Zustand ist.

Ringlokschuppen Delsberg

Am Nachmittag fuhren wir über Glovelier, Le Noirmont, Tavannes, Biel und Ins bis nach Fribourg. Nach einem gemütlichen Nachtessen und einer ruhigen Nacht war das nächste Ziel die "Chemins de fer du Kaeserberg". Mit einem feinen Brunch wurden wir willkommen geheissen. Die Architektur des Gebäude war beeindruckend wie auch die H0 Anlage mit mehr als 2 Kilometer Gleis und über 90 im Betrieb stehenden Zügen. 1560 Wagen sind im Einsatz und 5400 Bäume wurden "gepflanzt".

Chemins de fer du Kaeserberg

Bei herrlichem Wetter fand der diesjährige "Tag der offenen Barriere" statt und wieder besuchten uns viele Leute und genossen die schöne Atmosphäre. Am Samstag konnten zusätzlich zum Fahrbetrieb diverse Modellzüge bestaunt werden, so auch ein vobildgerechter Modellzug mit dem legendären Krokodil. Einmal mehr bekamen wir viel Lob auch dafür, dass weder ein Eintrittspreis noch etwas für die Mitfahrt auf einem der Züge zu bezahlen ist. Für die grosszügigen Beiträge im Spenden-Kamin möchten wir uns bei allen auf diesem Weg bedanken. Und merken Sie sich das Datum vom nächsten TOB schon vor: am 9./10. September 2017 öffnen wir wieder unsere Barrieren.

SBB Dampflok C 5/6 in Glattfelden unterwegs

Auch von diesem Anlass haben wir Fotos bereitgestellt, welche Sie hier finden.

Beim diesjährigen Müllertag gab es viel Bahnbetrieb und man konnte meinen, dass es darum ging, die schönste Lok zu prämieren. Wir hatten Glück dass dies nicht der Fall war, denn eine Entscheidung wäre etwa einem Penaltyschiessen gleichgekommen. Denn drei SBB "Krokodile" vom Typ Ce 6/8, zwei Be 4/7, eine C 5/6 Dampflokomotiven oder auch eine G 3/4 der Rhätischen Bahn waren zu Gast bei uns auf der Anlage. Und unsere Mitglieder trugen dazu bei, dass weitere Modelle auf der Anlage fuhren und von den Gästen z.T. selbst gesteuert werden konnten. Einen herzlichen Dank an Ursi und Hans für dieses schöne Fest.

Muellertag 2016 

Mit dem folgenden Link gelangen Sie zu weiteren Fotos von diesem schönen Anlass.